Die 3 Säulen der KBL

Stephan Opitz Kart Bundesliga Kart Bundesliga
Read Time:3 Minute, 2 Second
Koordinationsstelle der Kart Bundesliga

Hunter Racing stellt die 3 wesentlichen Säulen der Kart Bundesliga vor.

  1. MEMBER / BUNDESLIGISTEN
  2. REGIONAL-PARTNERSCHAFTEN
  3. DEUTSCHE KARTLIGA – vorerst als offenes Gemeinschaftsprojekt angedacht.

1. Seit dem 09.08.2015 wurden 3330 Bundesliga-Rennen in den KBL-RANKINGS erfasst.

Seit 2023 werden die Ergebnisse der über 8700 Fahrer und Teams nicht mehr offen in den Klassen-Rankings gezeigt. Auch aus datenschutzrechtlichen Gründen ist dieser inter-/nationale Vergleich nicht mehr möglich. Daher melden sich die Fahrer und Teams kostenfrei als KBL-MEMBER an. Dadurch filtert das KBL-RACE-SYSTEM nur diese Member heraus und vergleicht deren Performance nahezu live. Derzeit haben sich fast 500 Member eingeschrieben und werden sogar automatisch Teil der KBL-COMPETITION, die die Memberwohnorte in NORD & SÜD einteilt. Somit zählt jedes einzelne Ergebnis für das entsprechende „TEAM“, um die Frage nach „Ist der Norden oder der Süden erfolgreicher?“ zu klären. Wobei Fahrer aus der Schweiz und aus Frankreich das „TEAM-SÜD“ unterstützen.

2. Da es noch nie zuvor eine Kart Bundesliga gab, unterstützen Kartbahnen und Vereine von Anfang an den Auf- und Ausbau der Strukturen. Sie boten für die Fahrer und Teams die Möglichkeiten KBL-Wertungspunkte einzufahren. Dafür erhielten die Partner fast das ganze KBL-Portfolio, um im eigenen Ermessen entsprechende Rennangebote zu gestalten.

Seit 2024 entwickelt sich das KBL-MEMBERSHIP so gut, dass die Fahrer und die Teams einen Bedarf nach speziellen Rennangeboten bekundeten. Mehrere Bahnbetreiber bieten die MEMBER-RACES an. Wie der Name schon verrät, sind die Teilnehmer ausschließlich KBL-MEMBER. Dieser direkte Performancevergleich zwischen Bundesligisten wird immer mehr geschätzt, so dass Hunter-Racing das Konzept der allgemeinen Lizenzvergabe überdacht hat und ab sofort ihre Unterstützung der REGIONAL-PARTNER verstärkt. Dabei ist ein direkter Leistungsvergleich im regulären Rennbetrieb zwischen den Partnern nicht vorgesehen.

Das Hunter-Racing Ziel ist die Etablierung von MEMBER-RACES bei den REGIO-PARTNERN. Somit wird die KBL in die Lage versetzt auch gezielt für die Member vor Ort interaktiv zu agieren. Nicht nur die Fahrer des Partners können MEMBER werden, sondern die KBL kann allen anderen MEMBERN auch das MEMBER-RACE-ANGEBOT zugänglicher machen.

Bisher gab es jährlich ein CHAMP-FINALE, bei dem die Teilnehmer aus den gezeigten Leistungen nominiert wurden. Eine Einschreibung war nicht erforderlich. Über ein Turnier-Modus musste man sich durchsetzen, um den Titel „KBL-CHAMP“ zu erhalten. Egal wie viele Punkte man im Jahr eingefahren hatte! Jedoch floss eine Jahreswürdigung in das CHAMP-Ergebnis ein.

Mit der REGIO-PARTNERSCHAFT muss man nicht mehr darauf warten bis ein prestigeträchtiges Finale bei einem selbst stattfindet! Jeder REGIO-PARTNER kann in Zusammenarbeit mit der KBL eine eigene KBL-REGIONAL-MEISTERSCHAFT starten. Wir finden das ein höchst interessantes und umsetzbares Konzept. Wer weiß? Vielleicht werden künftig die besten Regionalfahrer sich dann in einem Bundesfinale wiederfinden 😉

3. Hunter-Racing erhielt vom Markeninhaber die Rechte die Deutsche Kartliga (DKL) an den Start zu bringen. Die DKL wird kein offenes Leistungssystem sein, sondern eine einschreibungspflichte Rennserie für nachweislich hoher Fahrer- / Team-Performance.

Hunter-Racing ist über die KBL in der Lage die Performance jedes Fahrers und jedes Teams zu analysieren, so dass eine Teilnehmerwahl faktisch jetzt schon möglich ist. Wir haben bisher auf eine Ausschreibung verzichtet, da wir die Chance nutzen wollen, um mit interessierten Organisatoren gemeinsam die DKL zu gestalten.

Die Bundesliga ist von Anfang an grenzenlos. Auch wenn viele glauben, dass die KBL „nur“ Indoor ist, wollen wir ausdrücklich nochmals hinweisen, dass dies nicht so ist! Ob Leihkart oder Superkart – Das einige was zählt ist die SICHERHEIT, WETTBEWERBSFÄHIGKEIT und VERGLEICHBARKEIT!

Die Kart Bundesliga ist kein Selbstzweck, sondern baut Brücken innerhalb des Kartsports, aber auch u.a. in den Tourenwagenbereich.

Next Post

U16 - RANKINGS

Die Kart Bundesliga bietet ab sofort den U16 Fahrern ein eignes Ranking! Die bis zu 15 Jahre alten Driver können ihr Engagement nun noch besser über die inter-/nationalen U16-Rankings anpassen. Wir beginnen mit dem Driver Cup (DC) und werden das Vergleichsportal weiter ausbauen. Viel Spaß

Das könnte Dir gefallen...

Werde KBL-MEMBER - BUNDESLIGIST

Kostenfrei im offenen Rennsystem anmelden (Unter "KBL-MEMBERSHIP").